Neuromarketing

Wer gut verkaufen will, sollte sich darauf nicht nur verbal, sondern vor allem nonverbal darauf einstellen und echte Wertschätzung für seine Kunden entwickeln. Durch die Struktur und Funktionsweise unseres Gehirns als soziale Lebewesen geprägt, wird jeder Impuls, jede Wahrnehmung vom limbischen System überprüft.

Wie wir die Welt erleben, hängt daher stark davon ab wie wir uns fühlen. Von den Emotionen hängt auch ab, ob Kunden in Kaufstimmung sind oder nicht. Auch wenn die Stimmung im Team auf Grund unterschwelliger Konflikte belastet ist, spürt das der Kunde.

Durch die Kompetenz der sog. Spiegelneuronen sind wir in der Lage, sofort zu erkennen, wenn uns jemand gewogen ist oder wenn jemand Vorbehalte gegen uns hat. Bestehen solche gegenüber Kunden oder der Art wie sie ihre Wünsche formulieren, geht die Kaufbereitschaft sofort gegen Null.

Für Verkauf und Kommunikation ist der zentrale Aspekt die emotionale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.

Dazu gehören u.a. diese Themen:

  • Kaufmotive
  • Motivations- und Emotionssysteme
  • Wie Emotionen unsere Wahrnehmung und unsere Kaufentscheidungen beeinflussen
  • Einfluss des Lebensalters auf das Kaufverhalten
  • Wann ein Kauf als Gewinn oder als Verlust empfunden wird: die Preis-Wert-Kalkulation
  • Gehirngerechte Kundenführung und Ladengestaltung
  • Die Macht der Marken: wie Marken im Gehirn wirken
  • Beruhigung durch Beratung: Das beratende Verkaufsgespräch
  • Was Veranstaltungen und Kundenevents zum Erfolgsfaktor macht
  • Das Glück des Schnäppchenjägers
  • Emotionen und Kundenbindung: warum es so schwer ist, Neukunden zu gewinnen
  • Kunden-Nutzen sichtbar machen: immaterielle Werte sind Kauf-entscheidend

Vorträge/ Seminare:

Erfolgreich verkaufen mit emotionaler Kompetenz

Kaufentscheidungen verstehen