Struktur für Ihren Einkauf

Ist-Situation in den Buchhandlungen

  • Fokus auf Belletristik und Kinderbuch: Konzentration der personellen und finanziellen Ressourcen,
  • durch die hohe Lagerbreite ist das Rentabilitätspotenzial in Belletristik und Kinderbuch nicht ausgeschöpft,
  • wenig finanzielle und personelle Kapazität für Sachthemen.

Ziele des Category Management:

  • Zeitersparnis durch schnellen Überblick über alle relevanten Sach- und Ratgeberthemen,
  • Struktur auf Basis der aktuellen Kundenthemen,
  • Nutzerorientierter Content, der zu Impulskäufen führt,
  • viele kleine Themen für wöchentlichen Themenwechsel,
  • wechselnde, punktuelle Themen-Kompetenz,
  • Verbesserung der Kundenorientierung im Laden und online

Differenzierung statt Vereinfachung!

  • Ziel ist es, Themen kompetent und differenziert anzubieten und Trends möglichst frühzeitig zu erkennen.
  • Themen sollten so klein wie möglich sein und so groß wie für den Umsatz notwendig.

Themen statt Warengruppen!

  • Sortiment vom Kunden und seinen Bedürfnissen her gedacht,
  • Verbesserung der Kundenorientierung = Erhöhung des Kunden-Nutzens,
  • Impulskäufe online und offline.