Telefon: +49 (0)2331 - 37 65 820  |  Email: info@gabymarx.de
Gaby Marx
  • Home
    • Beratung für Sortimentsstrategie
    • Meine Motivation
    • Gesundheit im Unternehmen
  • Category Management
    • Struktur für Ihren Einkauf
    • Sortiment und Qualität
    • Category Management in der Kommunikation
    • Kunden-Nutzen und Rentabilität
  • Gesundheit im Unternehmen
    • Stresskompetenz
    • Gehirngesunder Lebensstil
    • Gehirn und Psyche
    • Emotionale Kompetenz
    • Vorträge Seminare
  • Unternehmensberatung
    • Category Management
    • Digitalisierungs-Strategie
    • Vorträge/ Seminare für den Buchhandel
    • Sortimentsberatung
  • BLOG
  • Menü Menü

Kunden-Nutzen und Rentabilität

Zusatzumsatz in Sachthemen:

  • Steigender Sachbuchumsatz: + 4,9% in 2019 (+ 5,5% in 2018), + 11,6% im Aug 2020, jeweils im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Höhere und steigende Durchschnittspreise in Sachthemen (in 2018 und 2019 um jeweils 2%),
  • stabile Absatzzahlen,
  • Geringer ebook-Anteil.

Rentabilität:

  • Wenig Beratungsbedarf durch leichten Zugang des Kunden über die Themen,
  • Sachthemen lassen sich mit kurzem redaktionellem Einführungstext leicht online kommunizieren,
  • Mehrfachkäufe: Interessen sind Hobbythemen,
  • Ausbau Sachthemen führt zu Lagerverschlankung in Belletristik und Kinderbuch,
  • dadurch hohe LUG und Warenlager-Rentabilität,
  • Ergebnis: hohe Umsatzrendite

Kunden-Nutzen:

  • hoher Kunden-Nutzen durch Werte-Orientierung und Impulse,
  • emotionale Themen, auch in erzählender Form,
  • berühren Lebensthemen,
  • informieren über Bedrohungen (Klimawandel, Globalisierung, Verteidigung der Demokratie, Corona),
  • geben Orientierung in einer komplexen und unbequemer werdenden Welt,
  • bieten nachhaltige Themen über einzelne Bestseller hinaus,
  • geben eine fundierte Grundlage geg. schnellen digitalen Infos und
  • differenzierte Information statt einfacher Wahrheiten.

Rentabilität und Kunden-Nutzen: sich ergänzende Unternehmensziele

In den Sachthemen liegt der Kunden-Nutzen in einer punktuellen inhaltlichen Kompetenz. Durch die für die Kompetenz notwendige inhaltliche Tiefe sind die Möglichkeiten des Lagerumschlags begrenzt. Sachthemen unterstützen vorrangig die Kundenbindung.

In den erzählenden Themen von Belletristik und Kinderbuch hingegen stehen Orientierung und Auswahl in der Titelflut als Kunden-Nutzen im Vordergrund. Dadurch besteht in diesen beiden Warengruppen das Potenzial für eine hohe Rentabilität durch hohen Lagerumschlag, die Voraussetzung ist für ein auskömmliches Betriebsergebnis.
Belletristik und Kinderbuch dienen daher vorrangig der Sicherung der Rentabilität.

Evtl. interessieren Sie sich noch für folgende Themen:

NeuroChance · Beratung für Sortimentsstrategie · Vorträge/Workshops · Unternehmensberatung · Category Management

Kontaktinformationen

Gaby Marx

Beratung für Sortimentsstrategie, NeuroChance

Adresse

Jugendstr. 31, 58135 Hagen

Telefon

+49 (0) 2331 – 37 65 820

Email

info@gabymarx.de

Copyright © Gaby Marx
  • Datenschutz/Impressum
  • AGB
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OK

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung